Tradition and history

STANKA
1936/38 – 1962

Karaffe mit Gläsern mit Muster
Logo Stanka
Schleifer

Between 1936 and 1938, Emanuel Stank founded the Emanuel Stanka glass refinery in Bohemian Kamnitz. He had been working in the glass business for a while. So Emanuel worked together with Mr. Eschler and Mr. Hoffmann in Falkenau in Bohemia. Mr. Hoffmann set up the ball egg to found the new glass processing company and also worked for Stanka's company. In Bohemia, it was common for glass finishing companies to cooperate with independent grinders who grind the glass at home. Emanuel Stanka himself employed a large number of these home workers.

 

During the Second World War, the glass refinery primarily manufactured toilet sets. The sets often consisted of a sprayer, a flacon and a powder box. However, the products could also be purchased individually. Most of the goods were made of lead crystal glass or pure crystal glass. Stanka decorated these products with golden, red or black colored areas. However, some toilet sets were designed in colored glass - pink antique.

 

The toilet sets are kept in a modern style for that time. A clear, no-frills design language, with clear cuts and geometric, colored decor. The liqueur sets that Stanka offered at that time are also in the same style. These consist of a bottle and an associated cup or goblet.

 

After the end of the war, the Czech glass companies were organized in the "National Administration of Glass Refineries in Steinschönau". This organization was transferred to VEB Borské sklarny np on January 1st, 1947. Emanuel Stanka had also joined this association.

 

In 1947 Emanuel Stanka was expelled to Germany and settled in Rheinbach near Bonn in September 1947. Many Bohemian glassmakers met in this region and started to rebuild their industry there. This was supported by the Marshall Plan in the course of the reconstruction of Germany. Emanuel Stanka also received several loans from the European Recovery Program. With these funds, the resourceful glassmaker was able to revitalize his business.

 

In 1948 Emanuel Stanka lived and produced in Koblenzerstraße 4a in Rheinbach. At that time, his household included, along with his five family members, 16 other relatives from the five trained specialists. In the same year, the glass refinery launched its first price list. Stanka primarily produced vases, jugs, mugs, liquor bottles and compote bowls. The shapes correspond to the typical Bohemian canon. Most vessels are decorated with floral ornaments, line nets, or simple cuts.

 

Stanka quickly rebuilt his company. He expanded his range until 1950. In addition to the well-known products, Stanka especially turned to the design of new drinking glass series. In addition to a cognac swivel series and the Antoinette goblet series, Stanka also designed today's series for the nobility service, the electoral glasses and the Maria Theresa shape. The Maria Theresia series, however, was somewhat different in its form at the time than it is today. The stem and base already looked like our glasses today. The cupola, however, was still provided with a strictly conical wall.

 

In addition to these classic products, Stanka also developed two new products. The carafes with lock plugs and the Viennese wine inserts. The Viennese wine sets are wine lifters. In a carafe, which is suspended in a metal frame, the wine can be poured directly into the wine glass underneath.

 

The carafes with lock plugs can be closed with this special feature. The product called “Father's Secret” has a letter code that locks the stopper. A second carafe is closed by a stopper with the corresponding key.

Emanuel Stanka's business went so well that he also took part in well-known trade fairs from 1953. In 1962, the company founder gradually retired and handed over the business to the John family.

JOHN
1962 – 1999

Pott Werbung zur Zeit von Familie John
Schleifer
Pott Werbung zur Zeit von Familie John
Bläser

In 1962 Emanuel Stanka retired from active working life. He handed over his glass refinery to the John family: Clare and Rudolf John. Rudolf John comes from Blottendorf in Bohemia. His family has a long tradition in the glassmaking industry. The company owned the Emil Schiffner company between 1906 and 1945 and the Clarahütte since 1941.

 

The John family deliberately set the E. Stanka brand in the tradition of North Bohemian glassmaking. As a result, the John family made the John brand world famous. So one took part in the big product shows in Germany as in Frankfurt a. M., Hanover and Leipzig, as well as trade fairs abroad such as in France, Japan and the United States. The Stanka company also exported to Western Europe, the USA, Venezuela and Japan.

 

The range was gradually converted to large drinking glass series. This was also reflected in the company lodge newly developed by Rudolf John. It emphasized the form of the nobility service. The well-known glass series, such as the nobility service with new cut shapes, such as the diamond cut, were offered. The Maria Theresia service was reshaped somewhat. The conical cupola was replaced by a domed one. We still offer this newly designed service today. The company continued to sell the series with the conical wall shape under the name of Prinz Eugen. The following glass series were also offered: Maria Antoinette, Kurfürstengläser, Royal, Britania and Alt Wien. In addition to the glass series, liqueur series with bottles and mugs, vases, bowls and candlesticks were part of E. Stanka's product range.

 

The Stanka glassworks also distinguished itself for its excellent engravings. The two special designs "Mozart Vase" and the "Beethoven Plate" are exceptional examples of this. These pieces were so valuable that a smart thief stole the Mozart vase at the 1968 Hanover Fair.

 

E. Stanka's sales were carried out by sales representatives, among others. They visited the customers to present the latest products on site. However, there were also numerous advertising partners. The refinery provided glasses for advertising purposes. These partners included the Pottrum, the Egyptian cigarette company Finas, the vitamin drink from Schneekoppe and the cigarette company Reemsta.

 

Due to the different marketing strategies of the John family, the Stanka brand gains great fame. The following prominent customers belonged to the circle of buyers of these glasses: Duke Max in Bavaria - the former chief of staff in the White House, Donald Regan, the Vaduz castle in Liechtenstein, Tiffanys in New York, the German embassy in London and New Delhi, the Federal President's Office, the German Bundestag, the permanent representation of the FRG in the USA, the Holy See - the embassy residence in Rome and the Prime Minister of the State of North Rhine-Westphalia.

 

At the beginning of the 1980s, the glass refinery E. Stanka won the tender by the Federal Foreign Office to refurbish Augustusburg Castle in Brühl with a glass service. 320 pieces of the nobility service have since been used for various state receptions. In addition to Queen Elizabeth II, King Albert II of Belgium, Mikhail Gorbachev and Nelson Mandela, various sizes from politics and society drank from our glasses.

 

For reasons of age, the John family gave up Emanuel Stanka at the beginning of 1999. The brands and product rights were sold to the Görner family with effect from March 1st, 1999.

 

GÖRNER
1999 – 2018

Adels - Service Gedeckter Tisch
Logo Famile Görner
Adels - Service mit Gravuren

On March 1st, 1999 the company Emanuel Stanka passed to the Görner family. This transition was already registered in the commercial register on December 2, 1998.

 

Mr. Görner has been working in the glass industry since the 1970s. He also worked temporarily for the John family in Rheinbach. In other glass finishing companies, he gained various knowledge of glass grinding and engraving. At the time of the transfer of the company, Mr. Görner was working in a glass grinding shop near Kassel. The E. Stanka company was located in Fudaltal.

 

The Görner family took over parts of the production itself. As an experienced glass grinder, raw glassware was ordered in glassworks. You cut the glasses yourself.

 

Over the years, the product range has been greatly reduced. With the Stanka brand, the Görners have concentrated on the three main lines of the nobility service, the electoral glasses and the Maria Theresia service. Engraving remained an important part of the product range. This was expanded to include various services. This enabled customers to send in damaged glasses. This was either re-ground or even completely reshaped. The sender received the repaired glass. A gift list was offered for wedding guests. It was possible to order a certain number of glasses. The guests could choose a gift from the portfolio on the list and pay the purchase price. Since most of the work was done on the glasses themselves, the Görner family primarily served the needs of their regular customers.

 

The E. Stanka company was abandoned in 2017 for reasons of age. On 01.09.2018 the sale to the current owner Alessandra Moll was completed.

MOLL
2018/2019

Adesl - Service & Maria Theresia - Service
Alle Service
Adels - Service Krug 0,5 mit Wasserglas und Sektschale auf einem Glastisch

"The E. Stanka brand has been with me all my life."

With this statement, Alessendra Moll, the new owner of the E. Stanka glassworks, answers the question of why she took over this brand. Her parents have been enthusiastic about the noble designs since childhood and have different glasses from the range.

 

When Ms. Moll found out in 2018 that the Görner family wanted to withdraw from the glass business, she regretted that this traditional brand was on the verge of dropping out. Having just completed her studies in art history, she quickly made the decision to take over the company and help it regain its luster.

 

"I didn't want Stanka glasses to be a thing of the past." Furthermore, our new owner wishes to establish the brand in the premium glass sector and to bring it back to global recognition.

 

In our time there is a wide range of modern and new designs - whether in porcelain, cutlery or glass. However, many people still have an awareness of the beauty of traditional designs. Our classic, no-frills shapes are particularly well combined with contemporary designs. The glassworks E. Stanka would like to position itself in both fields in the future: "In addition to our established glass series, we are planning to design new contemporary accessories shortly," promises Ms. Moll for the future.

 

The E. Stanka glassworks thus stands for perfectly shaped glasses, the classic, exclusivity and elegance of which are an enrichment for every occasion, as well as a successful interior.

Tradition und Geschichte

STANKA
1936/38 – 1962

Karaffe mit Gläsern mit Muster
Logo Stanka
Schleifer

In der Zeit zwischen 1936 bis 1938 gründete Emanuel Stank in böhmisch Kamnitz die Glasraffinerie Emanuel Stanka. Er arbeitete vorher schon eine ganze Weile im Glasgeschäft. So war Emanuel gemeinsam mit Herrn Eschler und Herrn Hoffmann in Falkenau in Böhmen tätig. Herr Hoffmann richtete zur Gründung des neuen Glasveredelungsbetriebs die Kugelei ein und arbeitete im Weiteren für Stankas Firma. In Böhmen war es üblich, dass Glasveredelungsbetriebe mit selbstständigen Schleifern kooperierten, die das Glas in Heimarbeit schleifen. Emanuel Stanka beschäfigte selbst eine große Anzahl dieser Heimarbeiter.

In der Zeit während des Zweiten Weltkrieges fertigte die Glasraffinerie in erster Linie Toilettengarnituren. Die Sets bestanden oft aus einem Zersteuber, einem Flacon und einer Puderdose. Die Produkte konnte man jedoch auch einzeln erwerben. Meist wurden die Waren aus Bleikristallglas oder reinem Kristallglas gefertigt. Mit goldenen, roten oder schwarzen Farbflächen dekorierte Stanka diese Produkte. Einige Toilettensets waren jedoch in farbigem Glas gestaltet – rosa antique.

Die Toilettensets sind in einem für die damalige Zeit modernen Stil gehalten. Eine klare, schnörkellose Formensprache, mit klaren Schliffen und geometrischem, farbigen Dekor. Im selben Stil sind ebenfalls die Likörsets, welche Stanka in dieser Zeit anbot, gehalten. Diese setzten sich aus einer Flasche und einem dazugehörigen Becher bzw. Kelch zusammen.

Nach dem Ende des Krieges waren die böhmischen Glasfirmen in der „Nationalen Verwaltung der Glasraffinerien in Steinschönau“ organisiert. Diese Organisation wurde am 01.01.1947 in den VEB Borské sklarny n.p. überführt. Emanuel Stanka hatte sich dieser Vereinigung ebenfalls angeschlossen.

Im Jahr 1947 wurde Emanuel Stanka nach Deutschland vertrieben und siedelte im September 1947 in Rheinbach bei Bonn an. In dieser Region trafen sich viele böhmische Glasmacher und begannen dort Ihre Industrie neu aufzubauen. Dies wurde im Zuge des Wiederaufbau Deutschlands durch den Marshallplan unterstützt. So erhielt auch Emanuel Stanka mehrere Kredite aus dem European Recovery Program.  Mit diesen Mitteln konnte der findige Glasmacher sein Geschäft neu beleben.

1948 lebte und produzierten Emanuel Stanka in der Koblenzerstraße 4a in Rheinbach. Zu seinem Haushalt gehörten damals neben seinen fünf Familienmitgliedern 16 weitere Angehörige von den fünf ausgebildete Fachkräfte waren. Im selben Jahr brachte die Glasraffinerie ihre erste Preisliste aus. Stanka stellte in erster Linie Vasen, Krüge, Becher, Likörflaschen und Kompottschalen her. Die Formen entsprechen dem typisch böhmischen Kanon. Die meisten Gefäße sind mit Blumenornamenten, Liniennetzen, oder einfachen Schliffen  dekoriert.

Die Wiederaufbau seiner Firma gelang Stanka innerhalb kurzer Zeit. So erweiterte er bis 1950 sein Sortiment. Neben den bekannten Produkten wendete sich Stanka vor allem der Gestaltung neuer Trinkglasserien zu. Neben einer Cognacschwenkerserie und der Becherserie Antoinette entwarf Stanka auch unsere heutigen Serien das Adels-Service, die Kurfürstengläser und die Form Maria Theresia. Die Serie Maria Theresia unterschied sich jedoch in ihrer damaligen Form etwas von der heutigen. Der Stiel und Fuß sahen schon damals aus wie unsere heutigen Gläser. Die Kuppa war hingegen noch mit einer streng konischen Wandung versehen.

Neben diesen klassischen Produkten entwickelte Stanka auch zwei Neuheiten. Die Karaffen mit Schloßstopfen und die Wiener Weinsätze. Bei den Wiener Weinseätzen handelt es sich um Weinheber. In einer Karaffe, die in einem Metallgestell aufgehängt ist, kann der Wein durch einen Ausguß direkt in das darunter befindliche Weinglas gegossen werden.

Die Karaffen mit Schloßstopfen sind durch diese Besonderheit verschließbar. Das Produkt mit dem Namen “Vaters Geheimnis” besitzt einen Buchstabencode, welcher den Stopfen verriegelt. Eine zweite Karaffe wird von einem Stopfen mit dazugehörigen Schlüssel verschlossen.

Das Geschäft von Emanuel Stanka lief so gut, dass er ab 1953 auch an bekannten Fachmessen teilnahm. Im Jahr 1962 setzte sich der Firmengründer nach und nach zur Ruhe und übergab den Betrieb an die Familie John.

JOHN
1962 – 1999

Pott Werbung zur Zeit von Familie John
Schleifer
Pott Werbung zur Zeit von Familie John
Bläser

Im Jahr 1962 zog sich Emanuel Stanka aus dem aktiven Arbeitsleben zurück. Seine Glasraffinerie übergab er an die Familie John: Cläre und Rudolf John. Rudolf John stammt aus Blottendorf in Böhmen. Seine Familie weist eine große Tradition in der Glasmacherindustrie auf. So besaß man zwischen 1906 bis 1945 die Firma Emil Schiffner und seit 1941 die Clarahütte.

Die Familie John setzte die Marke E. Stanka bewusst in die Tradition der nordböhmischen Glasmacherkunst. Dadurch führte die Familie John die Marke John zu großem Weltruhm. So nahm man an den großen Produktschauen in Deutschland wie in Frankfurt a. M., Hannover und Leipzig, wie auch Messen im Ausland wie in Frankreich, Japan und den USA teil. Im Weiteren exportierte die Firma Stanka nach Westeuropa, in die USA, nach Venezuela und Japan.

Das Sortiment wurde nach und nach auf große Trinkglasserien umgestellt. Dies spiegelte sich auch in dem durch Rudolf John neuentwickelten Firmenloge wieder. Es stellte die Form des Adels-Service in den Vordergrund. Man bot die bekannten Glasserien, wie das Adels-Service mit neuen Schliffformen, wie dem Diamantenschliff an. Das Service Maria Theresia formte man etwas um. Die Konische Kuppa wurde gegen eine gewölbte ausgetauscht. Dieses neu gestaltete Service bieten wir auch heute noch an. Die Serie mit der konischen Wandform vertrieb die Firma unter dem Namen Prinz Eugen weiter. Darüber hinaus wurden folgende Glasserien angeboten: Maria Antoinette, Kurfürstengläser, Royal, Britania und Alt Wien. Neben den Glasreihen gehörten Likörserien mit Flaschen und Bechern, Vasen, Schalen und Kerzenleuchter zur Warenpalette von E. Stanka.

Die Gläserei Stanka zeichnete sich auch für Ihre hervorragenden Gravuren aus. Die beiden Sonderanfertigungen „Mozartvase“ und der „Beethoventeller“ sind außergewöhnliche Beispiele hierfür. Diese Stücke waren so wertvoll, dass ein pfiffiger Dieb die Mozartvase auf der Hannovermesse 1968 gestohlen hat.

Der Vertrieb von E. Stanka wurde unter anderem durch Handelsvertreter durchgeführt. Diese besuchten die Kunden, um vor Ort die neuesten Produkte vorzustellen. Man besaß jedoch auch zahlreiche Werbepartner. Für deren Anzeigen stellte die Raffinerie Gläser für Werbeaufnahmen zur Verfügung. Zu diesen Partnern gehörten unter anderem der Pottrum, die ägyptische Zigarettenfirma Finas, der Vitamindrink von Schneekoppe und die Zigarettenfirma Reemsta.

Auf Grund der verschiedenen Marketingstrategien der Familie John erlangt die Marke Stanka großen Ruhm. So gehörten folgende, prominente Kunden zu dem Kreis der Käufer dieser Gläser: Herzog Max in Bayern – der ehemalige Stabschef im Weißen Haus, Donald Regan, das Schloß Vaduz in Liechtenstein, Tiffanys in New York, die deutsche Botschaft in London und New Delhi, das Bundespräsidialamt, der Deutsch Bundestag, die ständige Vertretung der BRD in den USA, der Heilige Stuhl – die Botschaftsresidenz in Rom und der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen.

Anfang der 1980er Jahre gewann die Glasraffinerie E. Stanka die Ausschreibung des Auswärtigen Amtes zur Neuausstattung des Schlosses Augustusburg in Brühl mit einem Glasservice. 320 Stücke des Adels-Service wurden seitdem für verschiedenen Staatsempfängen genutzt. So tranken neben der Queen Elizabeth II., König Albert II von Belgien, Michail Gorbatschow und Nelson Mandela verschiedene Größen aus Politik und Gesellschaft aus unseren Gläsern.

Aus Altersgründen gab die Familie John Anfang des Jahres 1999 die Firma Emanuel Stanka auf. Man verkaufte die Marken und Produktrechte mit Wirkung zum 01.03.1999 an die Familie Görner.

GÖRNER
1999 – 2018

Adels - Service Gedeckter Tisch
Logo Famile Görner
Adels - Service mit Gravuren

Am 01.03.1999 ist die Firma Emanuel Stanka auf die Familie Görner übergegangen. Schon am 02.12.1998 wurde dieser Übergang im Handelsregister eingetragen.

Herr Görner selbst ist seit den 1970er in der Glasindustrie tätig. Er hat auch zeitweise für die Familie John in Rheinbach gearbeitet. In anderen Glasveredelungsbetrieben erlangte er verschiedene Kenntnisse über Glasschliff und Gravur. Zum Zeitpunkt des Firmenübergans war Herr Görner in einer Glasschleiferei in der Nähe von Kassel tätig. Die Firma E. Stanka wurde in Fudaltal angesiedelt.

Die Familie Görner hat Teile der Produktion selbst übernommen. Als erfahrener Glasschleifer bestellte man in Glashütten die Rohglasware. Den Schliff der Gläser hat man selbst durchgeführt.

Im Laufe der Jahre wurde die Produktpalette stark reduziert. Mit der Marke Stanka haben sich die Görners auf die drei Hauptlinien das Adels-Service, die Kurfürstengläser und das Service Maria Theresia konzentriert. Gravuren blieben weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Produktangebotes. Erweitert wurde dieses um verschiedene Services. So konnten die Kunden beschädigte Gläser einsenden. Diese wurde entweder neu abgeschliffen, oder gar komplett umgeformt. Das reparierte Glas erhielt der Einsender zurück. Für Hochzeitgäste bot man ein Geschenkliste an. Dabei war es möglich eine bestimmte Anzahl an Gläsern zu ordern. Die Gäste konnten sich aus dem Portfolio der Liste ein Geschenk aussuchen und den Kaufpreis hierfür übernehmen. Da man überwiegend selbst den Schliff der Gläser durchführte, bediente die Familie Görner in erster Linie die Wünsche Ihrer Stammkundschaft.

Aus Altersgründen wurde im Jahr 2017 die Firma E. Stanka aufgegeben. Am 01.09.2018 konnte der Verkauf an die heutige Besitzerin Alessandra Moll abgeschlossen werden.

MOLL
2018/2019

Adesl - Service & Maria Theresia - Service
Alle Service
Adels - Service Krug 0,5 mit Wasserglas und Sektschale auf einem Glastisch

„Die Marke E. Stanka begleitet mich schon mein Leben lang.“

Mit diesem Statement antwortet Alessendra Moll, die neue Inhaberin der Glaserei E. Stanka, auf die Frage, warum sie diese Marke übernommen hat. Ihre Eltern sind schon seit ihrer Kindheit begeistert von den edlen Entwürfen und besitzen verschiedene Gläser des Sortiments.

Als Frau Moll im Jahr 2018 erfahren hat, dass Familie Görner sich aus dem Glasgeschäft zurückziehen möchte, bedauerte sie, dass diese traditionsreiche Marke vor dem Aus steht. Das Studium der Kunsthistorik frisch abgeschlossen, fasst sie kurzerhand den Entschluss, die Firma zu übernehmen und ihr zu neuem Glanz zu verhelfen.

„Ich wollte nicht zulassen, dass Stanka-Gläser der Vergangenheit angehören.“ Ferner wünscht sich unsere neue Inhaberin, die Marke im Bereich der Premiumgläser zu etablieren und erneut zur weltweiten Bekanntheit zu führen.

In unserer heutigen Zeit gibt es ein breites Angebot an modernen und neuwertigen Designs – egal ob in Porzellan, Besteck oder Glas. Dennoch besitzen viele Menschen noch ein Bewusstsein für die Schönheit traditioneller Entwürfe. Gerade unsere klassischen, schnörkellosen Formen lassen sich hervorragend mit zeitgemäßen Designs kombinieren. So möchte sich die Glaserei E. Stanka künftig in beiden Feldern positionieren: „ Neben unseren etablierten Glasserien planen wir in Kürze neue zeitgenössische Accessoires zu entwerfen.“, verspricht Frau Moll für die Zukunft.

Die Glaserei E. Stanka steht somit für formvollendete Gläser, deren Klassik, Exklusivität und Eleganz eine Bereicherung für jeden Anlass, wie auch eine gelungene Inneneinrichtung ist.